Integrative Ausrichtung

Lehrperson mit KindernDie Förderung von Kindern mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen und die sonderpäda­gogischen Angebote werden im Kanton Zürich auf den Grundsatz der Integration ausgerich­tet.

Die Regelschule als Ort für das gemeinsame Lernen anerkennt, dass Schülerinnen und Schü­ler sich hinsichtlich Entwicklungsstand, Lern- und Leistungsfähigkeit, sozialer und sprachli­cher Herkunft oder Verhalten unterscheiden. Ein individualisierender und integrativer Unter­richt mit entsprechenden Rahmenbedingungen unterstützt die Entwicklung und das Lernen aller Schülerinnen und Schüler und nutzt die Chancen der Gemeinschaft.

Darum werden Kinder mit besonderen sonderpädagogischen Bedürfnissen möglichst inner­halb der Regelklasse gefördert, indem einerseits Fachpersonen die Klassenlehrperson unter­stützen und beraten und andererseits integrative und individualisierende Unterrichtsformen eingesetzt werden. Durch diese Zusammenarbeit können Ressourcen, Wissen und Erfahrung des ganzen Schulteams genutzt und die Schule als Ganzes gestärkt werden.

Link Volksschulamt