Unsere Schule

Das Primarschulhaus und auch die Kindergärten befinden sich in Lufingen. Die Oberstufenschule hingegen besuchen die Schülerinnen und Schüler in Embrach (Kreisgemeinde Embrach-Lufingen-Oberembrach): Sekundarschule

GarderobeNäharbeit Kind

Leitbild

Wir sind eine lebendige, dynamische und sich fortlaufend entwickelnde Schule, die Kinder ganzheitlich auf das Leben in der Gesellschaft vorbereitet.
Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern eine positive, ausgewogene und kommunikative Lernatmosphäre an, in der sich jedes Individuum wohlfühlt und entwickeln kann.

Wir schaffen ein Schulklima, bei welchem sich SuS, Eltern und Mitarbeitende entfalten und weiterentwickeln können.
Wir praktizieren eine positive Fehlerkultur.

Wir anerkennen jedes Kind als einzigartige Persönlichkeit und nehmen seine Bedürfnisse ernst.
Wir pflegen eine gute, vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Eltern, externen Fachstellen und weiterführenden Schulen.

Wir lassen alle – Mitarbeitende, Kinder und Eltern – an der Schule mitwirken.
Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu selbstständigen, kritisch denkenden Individuen, die Eigenverantwortung für ihr Handeln und Lernen übernehmen.

Wir ermöglichen spielerisches, erfinderisches, experimentierendes, technisches und gestalterisches Lernen.
Wir fördern soziale Umgangsformen und bewältigen Konflikte im Schulalltag gemeinsam. Wir nehmen unsere Vorbildfunktion bewusst wahr.

Wir kommunizieren aktiv, umsichtig und frühzeitig.
Die schulergänzende Betreuung leistet einen wichtigen Beitrag zur sozialen Integration der Kinder. Die Kinder im SEB lernen das stärkende Gefühl der Gemeinschaft kennen und werden in ihrer Selbständigkeit bestärkt.

Wir arbeiten effizient und effektiv zusammen und pflegen eine von Hilfsbereitschaft und Ehrlichkeit geprägte Teamkultur.
Schulpflege und Geschäftsleitung bieten einen stabilen und verlässlichen Rahmen.

Wir ermöglichen jedem Kind positive Lernerfahrungen und soziale Begegnungen, die seine Sach-, Sozial- und Selbstkompetenzen stärken.
Wir schaffen Freude am Lernen, arbeiten an gemeinsamen Zielen und fördern den Austausch von Lehrenden und Lernenden.

Schulprogramm

Das Schulprogramm [pdf, 503 KB] konkretisiert im Rahmen des Lehrplans den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule. Es definiert die pädagogischen Schwerpunkte und beschreibt Wege und Mittel, wie diese umgesetzt werden.

open positions