Aufgabenstunde

Aufgabenstunden ab Schuljahr 2024/2025

Grundsatz

Die Aufgabenstunde soll den Schüler:innen ermöglichen, ihre Hausaufgaben in ruhiger Atmosphäre zu erledigen. Die Hausaufgabenstunde stellt keine verbindliche Betreuungsmöglichkeit dar, da die Kinder sofort nach Erledigung der Hausaufgaben nach Hause gehen. Dieses Angebot ist kein Nachhilfe- oder Stützunterricht.

Angebot/Zeiten

Die Aufgabenstunden starten in der zweiten Woche nach den Sommerferien und werden an drei Nachmittagen pro Woche angeboten:

Ist das Kind mit den Hausaufgaben fertig oder hat es keine Hausaufgaben, muss es sich bei der Betreuungsperson abmelden und wird anschliessend nach Hause geschickt.

Die Aufgabenstunde ist kostenlos.

Anmeldung

Die Anmeldung für die Aufgabenstunde erfolgt durch die Eltern mit dem untenstehnden Anmeldeformular. Ein Kind kann für eine, zwei oder drei Aufgabenstunden angemeldet werden.

Anmeldung Aufgabenstunden

Die Anmeldung gilt in der Regel für ein Schuljahr und die Teilnahme ist nach erfolgter Anmeldung obligatorisch. Ohne Ab­meldung bei der Schulverwaltung durch die Eltern, gilt die Anmeldung auch für das zweite Semester des Schuljahres.

Während der Aufgabenstunden gelten dieselben Regeln, wie für den Unterricht bei der Klassenlehr­person. Schüler:innen, welche die Aufgabenstunde stören, dürfen weggewiesen werden. Die Lehrperson oder die Schulleitung wird über den Ausschluss informiert.

Aufgabenstunde