SpielzeugKindergartenstufe

Im Kanton Zürich ist der Kindergarten obligatorisch und gehört zur 8 Jahre dauernden Primarschul­stufe. Der Kindergarten fördert die Lernbereitschaft der Kinder spielerisch und unterstützt die Ent­wicklung von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Begabungen. Die Kinder lernen dabei auch, sich in Grup­pen zurechtzufinden. Im zweiten Jahr folgt die Vertiefung des Erlernten. Die Vorbereitung für den Übertritt in die Primarstufe stellt sich in den Mittelpunkt. Im Zentrum der Kindergartenarbeit stehen Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder.

Weitere Informationen finden sich in der Informationsbroschüre [pdf, 448 KB] und auf der Webseite des Volksschul­amtes.

Zu den Elterninformationen, Terminen und Anlässe gelangen Sie unter News.

Eintritt (Einschulung) / ÜbertrittKreis mit Stühlen

Kinder, die zwischen 1. August 2019 und 31. Juli 2020 geboren wurden, werden auf Beginn des Schuljah­res 2024/25 schulpflichtig und besuchen den Kindergarten. Die Eltern erhalten im Januar au­tomatisch ein Anmeldeformular. Die schriftliche Anmeldung für die Einschreibung erfolgt jeweils bis Ende Januar an die Schulverwaltung Primarschule Lufingen.

Anmeldeformular Kindergarten

Ein vorzeitiger Kindergarteneintritt ist nicht möglich.

Sofern der Entwicklungsstand eines Kindes es als angezeigt erscheinen lässt, kann die Schulpflege die Rückstellung um ein Jahr bewilligen. Ein schriftliches Gesuch der Eltern mit einem Arztzeugnis ist bis jeweils per Ende Januar der Primarschule Lufingen einzureichen.

Die Kindergartenstufe dauert in der Regel zwei Jahre. Der Übertritt in die Primarstufe geschieht normaler­weise stillschweigend.

Schulweg und Schulbus

Informationen zu Schulweg und Schulbus im Kindergarten finden Sie hier.